Antennentausch am Flughafen Stuttgart

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) ist für die Sicherheit des Flugbetriebs in Deutschland zuständig. Dafür setzt sie auf modernste Technik, die natürlich immer auf dem neuesten Stand gehalten werden muss. In Filderstadt, in der Nähe des Flughafens Stuttgart, stand vor kurzem der Austausch einer DFS-Antenne an. Da diese sich auf einem Funkmast befand, musste die Montage mit einem Kran oder einem Hubschrauber unterstützt werden. Weil der Einsatz eines Lastenhubschraubers in diesem Fall preiswerter zu realisieren war, beauftragte uns die verantwortliche Montagefirma mit der Durchführung des Lastenflugs.

Lastenflug am Flughafen Stuttgart

Einsatzvorbereitung

Das Gewicht der Antenne wurde auf ca. 250 kg geschätzt – eine Last, die ein Hubschrauber vom Typ AS 350 B2 ohne Probleme bewältigen kann. Natürlich teilten wir für diesen Flug einen erfahrenen Piloten ein und stellten ein Team aus Einweisern, um den Lastenflug vom Boden aus zu dirigieren.

Im Rahmen einer Ortsbesichtigung legten wir eine geeignete Fläche zur Ablage und Aufnahme der Lasten fest und wählten auch einen Landeplatz für den Hubschrauber aus. Natürlich hielten wir schon während der Einsatzvorbereitung engen Kontakt mit dem Flughafen Stuttgart, um die Auswirkungen unseres Lastenflugs auf den übrigen Flugverkehr so gering wie möglich zu halten.

Einsatzdurchführung

Am Einsatztag funktionierte alles wie geplant: Routiniert nahm unser Pilot die alte Antenne auf und legte sie auf der vorgesehenen Fläche ab. Anschließend flog er das neue Modell zum Sendemast, wo es noch am Seil hängend von den Mitarbeitern unseres Kunden montiert wurde.

Für den gesamten Vorgang hatten wir zwei Stunden veranschlagt und diese Zeit konnten wir dank einer tadellosen fliegerischen Leistung unseres Piloten noch unterbieten. Unsere Auftraggeber zeigten sich nach dem Einsatz äußerst zufrieden. Für zukünftige Montagevorhaben werden sie sicherlich wieder auf uns zukommen, wenn sie die Unterstützung eines Lastenhubschraubers benötigen.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Ihren Lastenflug

Wenn auch Sie für Montagearbeiten die Unterstützung unseres Lastenhubschraubers benötigen, sind wir für Sie da. Unser erfahrenes Team ist täglich 24 Stunden erreichbar. Kontaktieren Sie uns: