Austausch eines Klimaelements in Peine

Kürzlich war einer unserer Lastenhubschrauber in einem Industriegebiet in Peine im Einsatz. Das Register eines Klimageräts auf dem großen Flachdach einer Werkshalle war defekt und musste ausgetauscht werden. Die Dimensionen des Flachdachs und das Gewicht der Last ließen nur den Transport mit einem Hubschrauber oder mit einem Kran zu. Als unser Auftraggeber feststellte, dass der Einsatz eines Lastenhelikopters günstiger war als die Durchführung mit einem Kran, beauftragte er uns mit der Durchführung des Einsatzes.

Planung des Einsatzes

Für diesen Einsatz entschieden wir uns für einen Helikopter vom Typ AS 350. Das Register würde passgenau in eine Öffnung im Dach eingebracht werden müssen, die kaum größer war als das Register selbst. Da hierfür äußerst präzises Arbeiten notwendig sein würde, wählten wir ein erfahrenes und eingespieltes Team aus Piloten und Einweiser aus. Mit ihrer Routine würden sie dieser Aufgabe problemlos gewachsen sein.

Bei einer Ortsbegehung legten wir einen geeigneten Ort für die Aufnahme des neuen Registers und die Ablage der defekten Einheit fest. Dieser lag direkt am Werk, so dass die reine Flugzeit kurz gehalten werden konnte. Zusätzlich stimmten wir den Zeitplan eng mit dem Werk ab. Beide Maßnahmen stellten sicher, dass durch unseren Einsatz die Arbeit im Werk so wenig wie möglich beeinträchtigt werden würde.

Durchführung des Einsatzes

Am Einsatztag wehte ein böiger Wind, so dass unser Pilot sein ganzes fliegerisches Können unter Beweis stellen konnte: Trotz des schwierigen Wetters hob unser Helikopter zuverlässig und schnell das defekte Register aus dem Klimagerät und setzte es am Aufnahmeplatz ab. Direkt im Anschluss nahm die AS 350 das neue Register auf und setzte es passgenau in die vorgesehene Dachöffnung. Der gesamte Flug konnte innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden.

Angesichts des reibungslosen Ablaufs und der schnellen Durchführung zeigte sich unser Kunde hochzufrieden. Da wir so gut in der Zeit lagen, konnten wir ihm sogar noch einen Gefallen tun: Schon seit längerer Zeit stand auf dem Dach eine weitere defekte Klimaeinheit, die nicht Gegenstand unseres Auftrags war. Trotzdem flog unser Hubschrauber als Gefallensleistung auch diese Einheit vom Dach, ohne dass wir dafür zusätzliche Kosten in Rechnung stellten.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Ihren Lastenflug

Auch Ihren Lastenflug führen wir kompetent und zuverlässig durch. Für eine kostenlose Beratung und ein unverbindliches Angebot sind wir täglich 24 Stunden für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns:

Zurück zur Übersicht