Klimageräte modernisieren für Amazon in Rheinberg

Im Amazon-Logistikzentrum in Rheinberg wurden in diesem Jahr verschiedene Aus- und Umbaumaßnahmen durchgeführt. Dazu zählten auch Modernisierungsarbeiten an den Klimageräten auf dem Dach. Angesichts der Abmessungen des Hallendachs kam nur der Einsatz eines Lastenhubschraubers infrage: Ein Kran mit einem entsprechend langen Ausleger wäre nicht nur sehr teuer gewesen, er hätte auch die Abläufe des Logistikzentrums über mehrere Tage beeinträchtigt. Ein Lastenhubschrauber war dagegen wesentlich preiswerter und konnte die Arbeiten problemlos innerhalb eines Tages durchführen. Unserem Kunden war dies bewusst, da er schon in der Vergangenheit erfolgreich mit uns gearbeitet hatte. Deshalb erhielten wir auch dieses Mal den Auftrag für den Lastenflug.

Lastenflug Amazon Rheinberg 2019

Einsatzplanung

Insgesamt sollten vier Klimateile mit einem Höchstgewicht von 1.050 kg auf das Dach gehoben und die entsprechenden veralteten Teile vom Dach abtransportiert werden. Um den regulären Betrieb des Logistikzentrums nicht zu beeinträchtigen, sollten die Arbeiten an einem Sonntag durchgeführt werden. Für uns kein Problem: Wir stellten einen geeigneten Hubschrauber vom Typ AS 350 B3 und eine erfahrene Crew bereit. Dass wir auch sonntags ohne Mehrkosten für unsere Kunden fliegen, ist für uns ohnehin eine Selbstverständlichkeit. 

Im Rahmen einer Ortsbegehung machten wir uns mit den Gegebenheiten am Logistikzentrum vertraut und legten eine geeignete Fläche auf dem angeschlossenen Parkplatz fest. Hier konnte der Lastenhubschrauber die alten Geräte absetzen, die neuen Klimaanlagen aufnehmen und bei Bedarf auch selbst für einen Tankstopp zwischenlanden. Da für den Einsatztag wechselhaftes Wetter angekündigt war, legten wir kurzfristig das beste Zeitfenster fest, um den Flug problemlos durchführen zu können.

Einsatzdurchführung

Am Einsatztag verlief alles wie von uns geplant: Zunächst hob unser Helikopter die vier alten Klimageräte vom Dach des Logistikzentrums. Anschließend flog er mit höchster Präzision die neuen Teile an die im Vorfeld festgelegten Positionen, wo sie direkt montiert werden konnten. So konnte der Einsatz innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden, ohne dass dabei die Arbeit des Logistikzentrums im Geringsten eingeschränkt werden musste.

Entsprechend zeigte sich unser Auftraggeber auch dieses Mal sehr zufrieden. Sobald bei ihm wieder eine Montage von Klimageräten auf einem großen Hallendach ansteht, wird er erneut unseren Lastenflug-Experten das Vertrauen schenken.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Ihren Lastenflug

Wenn auch Sie einen Lastenhelikopter benötigen, um die Montage von Klimageräten durchzuführen, sind wir Ihr erfahrener Ansprechpartner. Unser fachkundiges Team ist täglich 24 Stunden für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns: