Klimageräte-Transport in der Innenstadt

In den vergangenen Jahren führte unser Team unzählige erfolgreiche Lastentransporte mit Hilfe eines Hubschraubers durch, so auch auch vor wenigen Wochen auf einem Flachdach unmittelbar in der dichtbesiedelten Innenstadt Mönchengladbachs. Das entsprechende Gebäude befindet sich direkt neben einer Fußgängerzone und beherbergt ein überregionales Blutlabor. Hier kommen täglich viele tausend Blutproben aus Arztpraxen, Krankenhäusern und Blutspenden zusammen, um einer professionellen Untersuchung unterzogen zu werden. Das in die Jahre gekommene Klimagerät auf dem Dach war dabei unter anderem für die Kühlung der empfindlichen Innenräume verantwortlich und sollte am Einsatztag durch ein neues Gerät ersetzt werden. Um den Arbeitsablauf des Labors nicht zu beeinflussen, kam es bei diesem Helikopter-Einsatz auf einen schnellen und präzisen Lastenhub des neuen Klimateils an.

Für eine möglichst geringe Beeinflussung des Verkehrs auf der angrenzenden Hauptverkehrsstraße entschieden wir uns in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden für einen Sonntag als Einsatztag. Unserem Servicegedanken entsprechend holten wir alle für einen so komplexen Einsatz notwendigen Genehmigungen bei den entsprechenden Behörden ein. Der Einsatz selbst lief dank akkurater Vorbereitung höchst zufriedenstellend ab. Die äußerst zügige und präzise Durchführung überraschte unseren sehr erfreuten Auftraggeber, der in Zukunft sehr gerne wieder auf uns zurückkommen wird.