Neues Flutlicht für den SV Union Salzgitter

Die Fußballabteilung des SV Union Salzgitter blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Niedersachsenmeister von 1957 bildete unter anderem den späteren Vizeweltmeister von 1982, Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger Wolfgang Dremmler (Eintracht Braunschweig, Bayern München) aus. Inzwischen spielt das Team in der Bezirksliga 3.

Als nach über 50 Jahren die bestehende Flutlichtanlage erneuert werden musste, stand der Verein vor einem Problem: Ein Kran hätte den Kunstrasenplatz des Vereins überfahren müssen und hätte dabei womöglich die Drainage des Platzes beschädigt. Deshalb entschied sich der Bauherr dafür, die neuen Flutlichtmasten mit einem Helikopter aufzurichten und wandte sich dafür an die Profis von Lasten-Flug.

Flutlichtmast Salzgitter

Einsatzvorbereitung

Insgesamt vier Flutlichtmasten mit einem Gewicht von jeweils ca. 850 kg sollten am Einsatztag aufgestellt werden. Angesichts dieses Einsatzprofils teilten wir einen Helikopter vom Typ AS 350 B3 ein. Bei einer Tragkraft von ca. 1,4 Tonnen würde der Helikopter keine Schwierigkeiten mit den ca. 22 Meter langen Masten haben. Ein erfahrenes Team aus Pilot und Bodenhelfern würde sicherstellen, dass die Flutlichtmasten präzise gesetzt werden.

Im Rahmen einer Ortsbesichtigung machten wir uns ein genaues Bild von den örtlichen Gegebenheiten und stimmten eine geeignete Landefläche für den Helikopter ab. Selbstverständlich kümmerten wir uns auch um alle benötigten Genehmigungen, um unseren Auftraggeber maximal zu entlasten.

Einsatzdurchführung

Am Einsatztag waren alle Flutlichtmasten bereits fertig zusammengebaut. Unter den Augen einiger Schaulustiger machte sich unser Pilot an die Arbeit und richtete die Masten mit höchster Präzision auf, um sie in die vorgesehenen Fundamente einzusetzen – für die Zuschauer ein beeindruckendes Schauspiel.

Auch unser Auftraggeber zeigte sich im Anschluss an den gelungenen Flug sehr zufrieden. Noch vor Ort besprach er mit uns ein weiteres Projekt, für das er wieder gern auf unsere Hilfe zurückgreifen möchte.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Ihren Lastenflug

Mit unserem Lastenhelikopter unterstützen wir den Aufbau von Flutlichtmasten, ohne dabei den Rasen- bzw. Kunstrasenplatz zu beschädigen. Unsere Lastenflug-Experten übernehmen die gesamte Organisation aus einer Hand und sind täglich 24 Stunden für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns: